Logos - Marken


Sie benötigen ein neues Logo, wollen das alte Logo überarbeiten oder mehr? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Da ich auch lerne mit KI zu arbeiten, werden hier weitere Logos kommen, die ich zum Teil mit KI erstellt habe.


Beispiele wie die mit dem Stern mit V markierten Bilder/ Logos können erworben werden, sie sind neuere Muster und sind in grossen Vektordateien (SVG) gespeichert. Namen und Details können problemlos angepasst werden und genauso auch in anderen Dateiformaten gespeichert werden. Die anderen Bilder sind älter und dienen als Beispiele.


 Zu: Marke Recht / Bildmarke / WortmarkeWort-Bild-Marke / Verknüpfungen-Kombinationen-Exoten / Maskottchen


Durch Logos / Symbole erkennt man Firmen schneller. Dazu gibt es verschiedenen Varianten von Logos.
Tipp: Achten Sie unterwegs einmal darauf, woran sie sich z.B. nach dem vorbeifahren von Autos mit Beschriftungen noch erinnern können, oder wenn sie an Firmengebäuden vorbeifahren.

- Wissen sie den Firmennamen noch?
- Können sie sich an das Logo erinnern?

Besonders, wenn auf Fahrzeuge noch viel weiterer Text steht, kann ein Logo, das sogar etwas einzeln steht, sehr hilfreich sein. Es kann ja auch ein Word-Bild-Marke sein



Beschreibung zu Logo: 

de.wikipedia.org/wiki/Logo_(Zeichen)
Ein Logo ist ein grafisches Zeichen (Signet), das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert, welches ein Unternehmen, eine Organisation, eine Privatperson oder ein Produkt sein kann. Es kann als reine Bildmarke, Wortmarke oder Wort-Bild-Marke gestaltet sein und ist der wesentliche Bestandteil des visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) sowie Träger der Identität (Corporate Identity) des Rechteinhabers. 

Beschreibung zu Symbol: de.wikipedia.org/wiki/Symbol
Mit Erklähr-Video: studyflix.de/deutsch/symbol-3164

Es gibt verschiedene Arten von Logos / Simbolen. Bei Schuhmarken reicht es meist, wenn man das Symbol sieht, auch ohne Name (3 Streifen, ein OK Haken usw.) Dazu müssen aber Marken bekannt sein.
Viele Menschen haben weniger Problem sich an ein Logo / Symbol zu erinnern, als an den Namen, vor allem in kurzer Zeit.

Ein gutes Logo hat einen grossen Wiedererkennungswert, das heisst, man kann sich auch schneller daran erinnern, wenn man es wiedersieht.

Auch das Fahrzeug kann damit voraus am Computer gestaltet werden, damit Sie einen Eindruck bekommen. Muster hier

 


Marke Recht

de.wikipedia.org/wiki/Marke_(Recht)
Als Marke (veraltet auch Warenzeichen) wird ein rechtlich geschütztes Zeichen bezeichnet, das dazu dient, Waren, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens von konkurrierenden Waren, Produkten oder Dienstleistungen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Sie kann auch dazu verwendet werden, ein ganzes Unternehmen oder das Leistungsangebot eines ganzen geographischen Orts (Land, Region, Stadt) eindeutig zu kennzeichnen und von konkurrierenden Unternehmen oder Angeboten abzugrenzen.

Markenrechte sind ähnlich wie Patente und Urheberrechte immaterielle Monopolrechte, oft auch als geistiges Eigentum bezeichnet. Der juristische Begriff der Marke unterscheidet sich von dem der Marke im Marketing. Dort umfasst er nicht nur ein geschütztes Zeichen, sondern auch die Gesamtheit der Eigenschaften eines Wirtschaftsgutes, das mit einem Markennamen in Verbindung steht.

de.wikipedia.org/wiki/Markenrecht
Das Markenrecht ist ein Bestandteil des Kennzeichenrechtes, das Bezeichnungen von Produkten im geschäftlichen Verkehr schützen soll. Das Kennzeichenrecht gehört seinerseits zum gewerblichen Recht.

Zur Info: Auf einer anderer Seite habe ich Informationen zum Thema Copyrights, Lizenzen, Urheberrechte usw. zusammengetragen:
 4infos.ch/videos-zu-themen/copyrights


Marken Muster - Beispiele

Marken / Logos lassen sich nicht immer klar in eine dieser Kategorien zuteilen, passen z.B. in mehrere Kategorien.


Bildmarke

Reine Bilder als Marken sind nur Sinnvoll, wenn es das Produkt darstellen kann oder die Firma so bekannt ist, dass der Name automatisch zugewiesen werden kann, z.B. die 3 Blätter bei Addidas, der Panda von WWF, Firefox, Apple's Apfel, Shell Muschel usw.
Hier zeige ich die Grafiken aus BILD-WORT Marken. Sie können aber auch so genutz werden, z.B. als Signet / Simbol, als Favicons (kleines Bild neben der Webadresse) oder andere Artikel in der Werbung.

wikipedia.org/wiki/Bildmarke
Bildmarke ist eine Marke in Form einer zweidimensionalen Gestaltung ohne Wortmarkenbestandteile in lateinischer Schrift, wie z. B. grafisch gestaltete Buchstaben, Piktogramme, Symbole und Abbildungen von Gegenständen. Es können auch chinesische Schriftzeichen den Bildmarkencharakter begründen. Bildmarken können farbig oder schwarz-weiß angemeldet werden.
Umgangssprachlich werden Bildmarken auch als Werbegrafik, Logo oder Firmensignet bezeichnet.

Beispiele auf Google

Hier von mir gestaltete Muster, in verschienene Ausführungen, als 2D und 3D.

feser-bildmarken-0000100a
feser-bildmarken-10b
feser-bildmarken-14b
feser-bildmarken-17b
feser-bildmarken-18b
feser-bildmarken-20a
feser-bildmarken-30a

Wortmarke

Die Wordmarken bestehen nur aus Wörtern, z.B. dem Firmannamen. Hier ist es wichtig, dass die Art der Schrift hilft, dass es eigenartig wirkt und so den Wiedererkennungswert steigert. Manche Firmen nutzen das Logo in Forme einer WORT-BILD Ausgabe wie auch als reine WORT-Version. Beispiele die Bekannt sind, sind z.B: Visacard, YouTube, IKEA usw.
Eine einfache Schrift bei Wordlogos machen nur bei sehr bekannten Firmen einen Sinn, wie z.B. SIEMENS

de.wikipedia.org/wiki/Wortmarke
Die Wortmarke ist eine Form der Marke, die aus Buchstaben oder Ziffern besteht. Eine Wortmarke muss für die von der Marke erfassten Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens eine konkrete Eignung gegenüber denen anderer Unternehmen besitzen, um als Unterscheidungsmittel zu gelten. Diese Unterscheidungskraft fehlt etwa bei rein beschreibenden Worten oder nach den Grundsätzen über die anagrammatische Klangrotation.
Eine grafisch gestaltete Wortmarke nennt man Wort-Bild-Marke.

Beispiele auf Google

Hier ältere von mir gestaltete Muster, die ich zum Teil selber verwende, mit Standartschriften.

feser-wortmarke-muster_2
feser-wortmarke-muster_4
feser-wortmarke-muster_7
feser-wortmarke-muster_8
feser-wortmarke-muster_9

Neuere Muster - Wortmarken mit verändertem Standart-Text, oder speziellen Erstbuchstaben, die auch als Einzellogos verwendet werden können.

Wort-Mster-AG-1
feser-buchstabenlogo-wort_097
feser-buchstabenlogo-wort_099a
feser-buchstabenlogo-wort_100

Muster mit 3D Effekten

feser-buchstabenlogo-wort-3d_100

Letter / Buchstabenmarke

Markenlogos, die sich aus mehrerer einzelnen Buchstaben langer oder mehrteiliger Firmennamen zusammenstellen, z.B. CNN, NASA (als Wort, nicht als Bild-Symbol), NTV, UPS usw.

feser-letter-marke-muster_00099

Hier Muster von einfachen Buchstabenlogos, zum Teil abgeändert. Wenn sie keine fliessenden Farb-Übergänge haben, ist das umso besser bei Vergrösserung, Verleinerung durch Vektorisierung.
Sie können alleine, aber auch am Anfang eines normal geschriebenen Textes als erster Buchstabe stehen.

feser-buchstabenlogos_094
feser-buchstabenlogos_095
feser-buchstabenlogos_096
feser-buchstabenlogos_097
feser-buchstabenlogos_098
feser-buchstabenlogos_099
feser-buchstabenlogos_100
feser-buchstabenlogos_101

Buchstaben mit Zusatz in 3D

feser-buchstabenlogo_3d-097
feser_buchstabenlogo_3d-099-b
feser_buchstabenlogo_3d-100



Embleme

Beschreibung bei Wikipedia. Embleme sind mit den Wort-Bild Marken verwandt, je nach Definition wird es meist dann verwendet, wenn eine spezielle Form entsteht, z.B. Wappen, Abzeichen, Siegel in die Logos und die Namen eingebettet sind. Manchmal werden auch andere Markenarten als Emblemes bezeichet.
Beispiele: Porsche Wappen, viele Automarken wie z.B. Porsche, Lamborghini, viele Universitätswappen, das Nasa Bildsymbol usw.

Canien Embleme



Wort-Bild-Marke

Die Wort-Bild Marken bestehen aus einer Grafik und einem Text, normal der Firmenname oder aus Lettern, die sich aus Buchstaben langer oder mehrteiliger Firmennamen zusammenstellen. Die Grafik kann helfen, dass das Logo besser erkennbar ist (Wiedererkennungswert)
Wort-Bildmarken können als Bild auch Maskottchen enthalten.

de.wikipedia.org/wiki/Wort-Bild-Marke
Eine Wort-Bild-Marke oder Wort-/Bildmarke(seltener auch Bild-Wort-Marke genannt) ist eine Marke, die aus einer Kombination von Schrift („Wort“) und grafischen Elementen („Bild“) besteht. Sie wird als Logo verwendet. Wenn die Marke nur aus Schrift besteht, aber mit einer festgelegten Schriftart, gilt sie im Markenrecht ebenfalls als Wort-Bild-Marke.

Im Gegensatz zu Wort-Bild-Marken bestehen Wortmarken aus reinem Text und Bildmarken nur aus Grafik. § 7 der deutschen Markenverordnung behandelt Wortmarken, § 8 behandelt unter der Überschrift „Bildmarken“ Wort-Bild-Marken und Bildmarken.

Beispiele auf Google

Hier von mir gestaltete Muster

feser-wort-bild-marke-muster_00083
feser-wort-bild-marke-muster_00084
feser-wort-bild-marke-muster_00085
feser-wort-bild-marke-muster_00087a
feser-wort-bild-marke-muster_00089a
feser-wort-bild-marke-muster_00089b
feser-wort-bild-marke-muster_00092b
feser-wort-bild-marke-muster_00094b
feser-wort-bild-marke-muster_00095b
feser-wort-bild-marke-muster_00098b
feser-wort-bild-marke-muster_00099b
feser-wort-bild-marke-muster_00100b
feser-wort-bild-marke-muster_03a
feser-wort-bild-marke-muster_04a
feser-wort-bild-marke-muster_16a
feser-wort-bild-marke-muster_18a
feser-wort-bild-marke-muster_19a
feser-wort-bild-marke-muster_20a
feser-wort-bild-marke-muster_24a



Verknüpfungen / Kombinationen - Exoten

... sind Bilder und Worte meist ein Buchstabe ineinander, miteinander verknüpft, im Gegensatz zu den Wort-Bildmarken aber grafisch verbunden,
hier der Tierkopf mit dem C

 

ein Schrift-Bild  in 2D und 3D

feser-logomuster-cycle-2D
feser-logomuster-cycle-3D

 


Maskottchen ohne Text

Auch Figuren können als Maskottchen eine Marke, ein Produkt oder eine Veranstaltung vertreten, dann auch ohne Schrift erkennbar.
Maskottchen können auch mit Text stehen, dann können sie z.B. auch unter Wort-Bild-Marken zugeteilt werden.

feser-maskottchen-01
feser-maskottchen-03
feser-maskottchen-04
feser-maskottchen-06
feser-maskottchen-07
feser-maskottchen-08
feser-maskottchen-10

 

Copyright aller Bilder bei B. Feser

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.